Zielgruppe

Projektleiter, Projektmanager, Programm Manager, Key Account Manager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Produktion und Konstruktion.
Seminardauer/Seminardurchführung 
2 Tage von 9:30 bis 16:30 Uhr
Die Wissenvermittlung erfolgt in Form von Präsentation, moderierten Diskusion und Gruppenübungen
 

Claim-Management

Mit Claim-Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber einem Projektpartner durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim-Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es Strategien zu entwickeln, mit den daraus entstehenden Claims umzugehen. Denkbar sind alle Möglichkeiten im Spannungsfeld zwischen einer ausgesprochen defensiven und einer ausgesprochen aggressiven Claim-Strategie.
In diesem Seminar lernen Sie das Claim-Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. Sie erfahren, mit welchen Strategien Sie Ihre Claims erfolgreich durchsetzen, bzw. unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abwehren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen Claim-Strategien einzuführen bzw. das bestehende Claim-Management zu optimieren.

Vorteile des Seminars

  • Durchführungssicherheit ab einer Person
  • Exzellente Trainer
  • Präsenzseminar

 

Seminarinhalt

  • Begriffsdefinition Claim und Claim-Management
  • Ziele des Claim-Managements
  • Handhabung von Claims
  • Der Claim-Managementprozess
  • Aggressives versus defensives Claim-Management
  • Die Rolle des Claim-Managers
  • Risikomanagement in Projekten
  • Identifikation und Dokumentation von Abweichungen während des Projektverlaufs
  • Mögliche wirtschaftliche Folgen von Abweichungen und Änderungen von Verträgen
  • Claim-Vermeidung durch Projekt- und Vertragsmanagement
  • Entwicklung von Claim-Strategien auf Basis der eigenen Unternehmenskultur
  • Best Practice-Beispiele

Teilnehmergebühr

1.300,00 Euro

(inkl. 19% MwSt. 1.547,00 EURO)

Weiter Orte nach Absprache möglich

Um unsere Seminare, Trainings oder Workshops gezielt auf die individuellen Anforderungen abzustimmen, bietet unsere Akademie alle offenen Gruppenseminare alternativ auch als individuelle Veranstaltungen an.

So können wir Inhalte, Termine und den Schulungsort exakt an Ihre Wünsche und Prozesse anpassen

Das Feedback unsere Kunden:

  • 26.11.2019 - Heiko Kesselboth/DB Kommunikationstechnik GmbH„- Erfahrungsaustausch - Offene Ansprache von internen Problemen“
  • „- Sehr gute Beispiele, sehr kurzweilig, sehr lehrreich.“
  • 30.10.2019 - Heiko Kesselboth - DB Kommunikationstechnik GmbH„- Lebhafte Vermittlung des Lehrstoffs anhand praktischer Übungen. - Top!“
  • 10.05.2019 - T.F.„gute Moderation mit Fallbeispielen“
  • 10.05.2019 - F.M.„Beantwortung der Fragen“
  • „sehr viel Praxiserfahrung, individuelles Eingehen auf konkrete Fallbeispiele“
  • „Durch Durchführungsgarantie war es ein individuelles Einzelseminar.“
  • „guter Überblick über das Thema und auch gute Übertragung auf die gebrachten Beispiele“
  •  „- nur 3 Teilnehmer --> enger Bezug zur Praxis und unserem Projekt“

BPM-COACHING UG

Asternweg 8/2
70771 Leinfelden-Echterdingen

E-Mail: INFO@BPM-COACHING.DE
Telefon: +49 711 754 30 43
Mobil: +49 173 205 10 95

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